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Gastaufnahmebedingungenfür Beherbergungsleistungen

Ferienwohnungan der Lippe

 

 

§ 1

Abschluss des Gastaufnahmevertrages

 

1.   Der Gastaufnahmevertrag ist verbindlichabgeschlossen, wenn die Unterkunft bestellt und zugesagt oder kurzfristigbereitgestellt wird.

2.   Die Buchung kann mündlich, schriftlich,telefonisch, per Telefax, per online Bestellung oder E-Mail erfolgen. ImInteresse der Vertragsparteien sollte die Schriftform gewählt werden.

3.   Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gastauch für alle in der Buchung mit aufgeführten Personen, für derenVertragsverpflichtungen der buchende Gast wie für seine eigenen Verpflichtungeneinsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durchausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

 

 

§ 2

Leistungen, Preise und Bezahlung

 

1.   Die vom Beherbergungsbetrieb geschuldetenLeistungen ergeben sich ausschließlich aus dem Buchungsangebot in Verbindungmit den Angaben im Katalog.

2.   Die im Katalog angegebenen Preise sind Endpreiseund schließen alle Nebenkosten ein, soweit nichts anderes vereinbart ist. Gesondertanfallen und ausgewiesen sein können Kurtaxe sowie Entgelte für Leistungen, beidenen eine verbrauchsabhängige Abrechnung in der Buchungsgrundlage angegebenoder gesondert vereinbart ist (z. B. Strom, Gas, Wasser) sowie für Wahl- odersonstige Zusatzleistungen. Haben dieVertragsparteien ausdrücklich eine verbrauchsabhängige Abrechnung oderZusatzleistungen vereinbart (z.B. Bettwäsche, Endreinigung, Kaminholz), derenInanspruchnahme dem Mieter freigestellt sind, sind diese Nebenkosten gesondertin Rechnung zu stellen.

3.   Der vereinbarte Preis, einschließlich allerNebenkosten, ist am Tage der Anreise[DR1] fällig. Der Beherbergungsbetrieb behält sich das Recht vor eine individuellabgestimmte Vorauszahlung zu verlangen[DR2] .Der maximale Wert der Vorauszahlung beträgt 30% des Endpreises.

Der vereinbarte Restbetrag,einschließlich aller Nebenkosten, ist am Tage der Anreise fällig.

Werden Anzahlung (undRestzahlung) nicht fristgemäß geleistet, ist der Beherbergungsbetrieb nacherfolgloser Mahnung berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und den Gast mitStornierungskosten gemäß § 5 Nr. 3 zu belasten.

 

 

 

 

§ 3

Kaution

 

Haben die Vertragsparteien eine Kautionvereinbart, zahlt der Mieter an den Vermieter eine Sicherheit für überlasseneEinrichtungs- und Ausstattungsgegenstände in Höhe von 100 EURO. Die Kaution istbei Übergabe des Schlüssels zu leisten und ist nicht verzinslich. Sie wird am Ende des Mietaufenthaltes nach ordnungsgemäßer Übergabe derFerienwohnung zurückgezahlt.

 

 

§ 4

Mietdauer

 

1.    Am Anreisetag stellt der Vermieter das Mietobjekt dem Mieter ab 14.00 Uhr invertragsgemäßem Zustand zur Verfügung. Sollte die Anreise nach 18.00 Uhrerfolgen, so muss der Mieter dies dem Vermieter mitteilen. Unterbleibt diese Mitteilung,ist der Vermieter berechtigt, die Unterkunft bei einer einzelnen Übernachtung 2Stunden nach dem vereinbarten Bereitstellungstermin, bei mehr als einerÜbernachtung am Folgetag nach 12 Uhr anderweitig zu belegen.

2.    Am Abreisetag wird der Mieter das Mietobjekt demVermieter bis spätestens 10.00 Uhr geräumt in besenreinem Zustand übergeben.

 

 

 

§ 5

Rücktritt

 

1.   Der Abschluss des Gastaufnahmevertragesverpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig,für welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist. Ein einseitiger, kostenfreierRücktritt seitens des Gastes von einer verbindlichen Buchung ist grundsätzlichausgeschlossen.

2.    Trittder Gast dennoch vom Vertrag zurück, ist er verpflichtet, unabhängig vom Zeitpunktund vom Grund des Rücktritts, den vereinbarten oder betriebsüblichen Preiseinschließlich des Verpflegungsanteils zu zahlen. Der Inhaber des Beherbergungsbetriebesmuss sich jedoch ersparte Aufwendungen, um die er sich nach Treu und Glauben zubemühen hat, auf den Erfüllungsanspruch anrechnen lassen.

3.   Der Inhaber des Beherbergungsbetriebes hatdiesen Entschädigungsanspruch in der nachfolgenden Höhe gestaffelt (jeweils in% des vereinbarten Unterkunftspreises):

 

 

 

 

 

Kostenfreier Rücktritt bis zum30. Tag vor Beginn der Mietzeit

Rücktritt bis zum 20. Tag vorBeginn der Mietzeit: 40 % des Gesamtreisepreises

Rücktritt bis zum 10. Tag vorBeginn der Mietzeit: 60 % des Gesamtreisepreises

danach und bei Nichterscheinen: 90% des Gesamtreisepreises[DR3] 

 

4.   Der Inhaber eines Beherbergungsbetriebes hatnach Treu und Glauben eine nicht in Anspruch genommene Unterkunft anderweitigzu vermieten und muss sich das dadurch Ersparte auf die von ihm geltendgemachte Stornogebühr anrechnen lassen.

5.   Dem Gast bleibt der Nachweis vorbehalten, dassdem Beherbergungsbetrieb kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstandenist.

6.   Die Rücktrittserklärung ist an denBeherbergungsbetrieb zu richten und sollte im Interesse des Gastes schriftlicherfolgen.

7.   Der Abschluss einerReiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen.

 

 

 

§ 6

Kündigungsrecht

 

1.    Ein Recht zurordentlichen Kündigung besteht nicht.

2.    Beide Vertragsparteien können das Vertragsverhältnisnach § 543 BGB bzw. unter den Voraussetzungen des § 569 BGB fristlos undaußerordentlich aus wichtigem Grund kündigen.

3.    Ein wichtigerGrund liegt für den Beherbergungsbetrieb insbesondere vor, wenn der Gast dieUnterkunft vertragswidrig gebraucht (erhebliche Vertragsverletzung) oder dieHausordnung missachtet. Im Falle einer erheblichen Vertragsverletzung muss derBeherbergungsbetrieb dem Gast eine kurze Frist zur Abhilfe setzten oderabmahnen, es sei denn, diese ist nicht erfolgsversprechend oder es liegenausnahmsweise Gründe vor, die einen Verzicht rechtfertigen. In diesem Fallekann der Beherbergungsbetrieb von dem Gast Ersatz der bis zur Kündigungentstandenen Aufwendungen und des entgangenen Gewinns verlangen (vgl. § 5 Abs.2 bzw. 3).

4.    Der Beherbergungsbetrieb hat ferner einRücktrittsrecht bzw. ein Recht zur außerordentlichen Kündigung, wenn der Gasttrotz vorheriger Mahnung die vereinbarten Zahlungen (Anzahlung, Restzahlung undKaution) nicht fristgemäß leistet. In diesem Falle kann der Beherbergungsbetriebvon dem Gast Ersatz der bis zur Kündigung entstandenen Aufwendungen und desentgangenen Gewinns verlangen (vgl. § 5 Abs. 2 bzw. 3).

5.    Ein wichtiger Grund liegt für den Gast insbesonderevor, wenn der Beherbergungsbetrieb dem Gast nicht den vertragsmäßigen Gebrauchder Ferienwohnung / des Ferienhauses gewährt.

6.    Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen zumRecht der außerordentlichen, fristlosen Kündigung

§ 7

Mängel der Beherbergungsleistung

 

1.   Der Beherbergungsbetriebhaftet für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung.

2.   Weist die gemietete Unterkunft einen Mangel auf,der über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgeht, hat der Gast dem Inhaber desBeherbergungsbetriebes oder dessen Beauftragten den Mangel unverzüglichanzuzeigen, um dem Beherbergungsbetrieb eine Beseitigung der Mängel zuermöglichen. Unterlässt der Gast diese Mitteilung, stehen ihm keine Ansprüchewegen Nichterfüllung der vertragsgemäßen Leistungen zu.

 

 

 

§ 8

Haftung

 

1.   Die vertragliche Haftung desBeherbergungsbetriebes für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf dendreifachen Preis der vereinbarten Leistung beschränkt, soweit der Schaden nichtauf eine grob fahrlässige oder vorsätzliche Pflichtverletzung oder auf einervorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten desBeherbergungsbetriebes beruht. Dem steht gleich, wenn der Schaden des Gastesauf ein Verschulden eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen desBeherbergungsbetriebes beruht.

2.   Für von Gast eingebrachte Sachen haftet derBeherbergungsbetrieb nach den gesetzlichen Bestimmungen (§§ 701 ff BGB).

3.   Der Beherbergungsbetrieb haftet nicht fürLeistungsstörungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungenlediglich vermittelt werden (z.B. Sportveranstaltungen, Theater- und Konzertbesuche,Ausstellungen usw.) und die ausdrücklich als Fremdleistungen gekennzeichnetsind.

 

 

 

 

 

§ 9

Pflichten des Gastes

 

1.   Der Gast verpflichtet sich, die Unterkunftmitsamt Inventar mit aller Sorgfalt zu behandeln. Für die schuldhafteBeschädigung von Einrichtungsgegenständen, Unterkunftsräumen oder des Gebäudessowie der zu der Unterkunft oder dem Gebäude gehörenden Anlagen ist der Gastersatzpflichtig, wenn und insoweit sie von ihm oder seinen Begleitpersonen oderBesuchern schuldhaft verursacht worden ist.

2.    In derUnterkunft entstehende Schäden hat der Gast, soweit er nicht selbst zur Beseitigungverpflichtet ist, unverzüglich dem Beherbergungsbetrieb oder der von diesembenannten Kontaktstelle (Hausverwaltung) anzuzeigen. Für die durch nichtrechtzeitige Anzeige verursachten Folgeschäden ist der Gast ersatzpflichtig.

3.    In Spülsteine, Ausgussbecken und Toilette dürfen Abfälle, Asche, schädlicheFlüssigkeiten und ähnliches nicht hineingeworfen oder -gegossen werden. Tretenwegen Nichtbeachtung dieser Bestimmungen Verstopfungen in den Abwasserrohrenauf, so trägt der Verursacher die Kosten der Instandsetzung.

4.    Bei eventuell auftretenden Störungen an Anlagen und Einrichtungen der Unterkunft istder Gast verpflichtet, selbst alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung derStörung beizutragen oder evtl. entstehenden Schaden gering zu halten.

5.    Der Gast verpflichtetsich, die maximale Belegung einzuhalten. Überschreitet der Gast die imBeherbergungsvertrag vereinbarte maximale Belegungszahl, ist derBeherbergungsbetrieb zur außerordentlichen fristlosen Kündigung berechtigt. DerGast hat dem Beherbergungsbetrieb in diesem Fall den vereinbarten oderbetriebsüblichen Preis einschließlich des Verpflegungsanteils zu zahlen (vgl. §5 Abs. 2). Der Inhaber des Beherbergungsbetriebes muss sich jedoch ersparteAufwendungen auf den Erfüllungsanspruch anrechnen lassen.

 

 

§ 10

Tierhaltung

 

Tiere, insbesondere Hunde, Katzen und dergleichendürfen nur bei ausdrücklicher Erlaubnis des Beherbergungsbetriebs in derUnterkunft gehalten oder zeitweilig verwahrt werden. Die Erlaubnis gilt nur fürden Einzelfall. Sie kann widerrufen werden, wenn Unzuträglichkeiten eintreten.Der Gast haftet für alle durch die Tierhaltung entstehenden Schäden im Rahmender gesetzlichen Vorschriften.

 

 

 

§ 11

Verjährung

 

Hinsichtlichder Verjährung von wechselseitigen Ansprüchen des Gastes und des Beherbergungsbetriebes  gelten die einschlägigen Normen des BGB.

 

 

 

 

 

§12

Rechtswahlund Gerichtsstand

 

1.   Es findet deutsches Recht Anwendung.

2.   Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegen denBeherbergungsbetrieb ist ausschließlich der Sitz des Beherbergungsbetriebes.

3.   Für Klagen des Beherbergungsbetriebes gegenKaufleute, juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts oderPersonen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben oder dienach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsortins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsortzum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, wird der Sitz desBeherbergungsbetriebes als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 [DR1]AufAnreise geändert



 

 [DR2]Vorauszahlungeingefügt



 

 [DR3]Bittenach Ihren Vorstellungen abändern. Die maximalen Stornokosten dürfen 90% jedochnicht überschreiten




 

 

Kontakt:  

Berko Glanert

Braukstr. 8

45721 Haltern am See

Telef.02360-886

Fax.  02360-2485129

Mobil. 0172 9022204 

 E Mail

fewo-zur-lippe@t-online.de